Tipp 12 - Felgenmutter

Diese Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit!
Mär
14
2010

Überarbeitet aufgrund eines besonderen Hinweises von Thomas!

Sicher, Wartburgfelgen bekommt man irgendwie irgendwo schon her. Aber die sogenannten "Buckelfelgen", die man benötigt, um Chromradkappen zu befestigen, die sind echt selten und verdienen daher besondere Pflege!
Mangel
  • Nach 25 Jahren Gebrauch graben sich die gewöhnlichen Muttern schon mal tief in die Felge, bevor sie halt finden. Mit jeder Schraubbewegung wird das schlimmer und irgendwann ist die Felge hin! Abgesehen davon ist das auch ein Sicherheitsrisiko.
Empfehlung
  • Felgenmuttern gibt es in unterschiedlichen Formen. Man unterscheidet z.B. Formen wie Kegelbund und Kugelbund.
    Am Wartburg 312, 353, 1.3 kommen Kegelbundmuttern M12x1,5 zum Einsatz.
    Besorgen Sie sich am besten entsprechende Kegelbundmuttern (Typ B, M12x1,5) und schonen Ihre Felgen.
    Hier kann man so etwas kaufen, in kurzer und langer Gewindeversion.
     
  • Wenn Sie schon an Ihre Felgen denken, lassen Sie sie vielleicht verzinken oder pulverbeschichten!
     
   
eingegrabene Radmutter Tief eingegrabene Mutter.
 Radmutter am Limit Hart am Limit. Im Bild unten ein Vergleich zwischen einer Kegelbundmutter mit vergrößerter Auflagefläche und der originalen Kegelbundmutter des Wartburg.

Wenn die Felge bereits komplett durchgerieben ist, hilft eine Kegelbundmutter leider auch nicht mehr.

Radmuttervergleich Radmutter mit großem Bund