Tipp 14 - Manschette der Antriebswelle wechseln

Diese Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit!
Der Anlaß wird wohl immer wieder aktuell sein. Mir ist kein Reparaturbetrieb bekannt, der Antriebswellen vom Wartburg regeneriert. Inzwischen werden Wartburgs seit gut 15 Jahren nicht mehr hergestellt, Werkstätten haben sich längst auf andere Fahrzeuge spezialisiert. Was tun also, wenn die radseitige Gummimanschette undicht ist und gewechselt werden muß?
Leider hält das Gummi nicht ewig, insbesondere Laugen und UV-Strahlung lassen ihn brüchig werden.
1. Hilfe Um einen kapitalen Schaden zu vermeiden, sollte man die undichte Stelle sofort behandeln, keinesfalls mit einem Loch in der Manschette weiterfahren! Hier ein echter erprobter WartburgPeter-Tipp:
Zunächst einmal muß nichts am Fahrzeug demontiert werden.
  • Loch in der Manschette nach oben drehen
  • schadhafte Stelle reinigen,
  • mit Reinigungsbenzin entfetten (kein Zweitaktgemisch bitte!),
  • mit etwas Schmirgelpapier leicht aufrauhen und
  • dann mit Gummilösung und Flickzeug für Fahrräder zukleben. Es gibt auch selbstklebende Flicken.

Daß das funktioniert, kann ich zusichern, die Manschette auf den Bildern habe ich noch einige tausend Kilometer verwendet, bevor ich die Antriebswellen austauschte. Sie war bis zum Schluß dicht.

Natürlich muß man ggf. Öl nachfüllen, wenn davon verloren gegangen ist. Regelmäßige Kontrolle sollte selbstverständlich sein!

2. Hilfe Natürlich kann man versuchen, eine Universalmanschette am das Gelenk zu wickeln, dafür muß auch nichts zerlegt werden. Man muß jedoch die kaputte Manschette zuvor abschneiden. Erfahrung habe ich damit nicht, kann auch nichts weiter dazu sagen.
Empfehlung Wenn Sie Ihren Wartburg regelmäßig nutzen wie ich, sollten Sie immer eine Antriebswelle als Ersatz besitzen. Suchen Sie Kontakt zu den wenigen verbliebenen Werkstätten, Wartburgfreunden und Vereinen (auch Trabi- und Barkasfreunde!) und recherchieren Sie rechtzeitig, ob noch jemand einen der seltenen Abzieher für den Spritzring besitzt, um Ihnen auszuhelfen, wenn es einmal sein muß. Natürlich können Sie sich auch einen Abzieher anfertigen (lassen).
     
Eine neue Antriebswelle. Manchmal kann man sie noch z.B. bei Ebay kaufen. Aber Achtung! 15 Jahre gehen nicht spurlos vorüber. Durch Lagerung und Alterung (wie bei einem Autoreifen), kann auch ein neu aussehendes Gummi porös sein. Vor dem Einsatz also genau inspizieren.
Hier ein geeigneter Abzieher (Autoteile-Baller), um den Spritzring abzuziehen. Dazu muß die Antriebswelle natürlich vorher ausgebaut werden.

Bitte achten Sie dabei auf das Kreuzgelenk am Getriebe, schnell rutschen die Nadeln aus dem Zapfen.
Das Abziehen geht relativ gut mit dem Eigenbauabzieher, leider verformt sich der Spritzring etwas, man kann ihn jedoch richten. Spritzringe sind nirgends mehr erhältlich, leider!
Auf der freigelegten Manschette kann man den Fahrradflicken erkennen.
Beste Gelegenheit, den Zustand des Gelenks zu überprüfen. Sichtkontrolle auf Verschleiß und vor allem darf kein spürbares Spiel vorhanden sein.

Der Zusammenbau erfolgt wie immer in umgekehrter Reihenfolge. Der Abzieher läßt sich zum Aufziehen des Spritzringes verwenden.